Über Uns

„Mit Herz und Grün“ verbindet uns, Ellen und Rica, miteinander.

Kennengelernt haben wir uns durch die gemeinsame Arbeit im Blumenladen „Zauberhaft“. Und im Laufe der Zeit wurden aus Kolleginnen Freundinnen. Rica hatte schon seit einiger Zeit den Wunsch ein eigenes Projekt zu schaffen. Zusammen wuchsen von da an die Pläne in unseren Köpfen.

Die Idee stand, der Name wurde lange gesucht und schließlich gefunden, was fehlte war die Örtlichkeit. Wie so oft im Leben, fällt einem manchmal etwas in die Hände, wenn man gar nicht damit rechnet. Durch Zufall stolperte Rica über eine Anzeige über die Vermietung von Räumlichkeiten im Schloß Nickern. Wir waren sofort hin und weg  von unserer zukünftigen Werkstatt.

Da wir beide unsere Tätigkiet in den liebgewonnenen Geschäften beibehalten wollten, wurde dieser Raum zum Zuhause für Herz und Grün.

 

Würfelblume

Das bin ich, Rica Seiler.

Nach meinem Abschluß an der Fachoberschule für Gestaltung war mein Berufswunsch noch immer unklar. Kreativ wollte ich sein und mit meinen Händen arbeiten.

Ein paar Jahre später beendete ich meine Ausbildung als Floristin in Oberfranken.   Irgendwann wurden das Fernweh und das Heimweh größer. Das Fernweh wurde nicht gestillt, dafür aber das Heimweh. Die Arbeit führte mich nach Dresden und die Liebe hielt mich hier.

Inzwischen bin ich seit mehr als 7 Jahren freiberuflich als Floristin in und um Dresden unterwegs und genieße die Abwechslung und das vollständige Vertrauen der Berufskolleginnen, für die ich arbeite.

Als ich Ellen dann vor 3 Jahren traf, kam der Wunsch nach etwas Eigenem wieder stärker zum Tragen …

Kleine Vielfalt

Das bin ich, Ellen Koenig.

Nach ein paar ausbildungsbedingten Umwegen, unter anderem als gestaltungstechnische Assistentin, bin ich 2007 zu guter Letzt doch bei meinem ursprünglichen Berufswunsch Floristin gelandet. Für mich die perfekte Kombination aus Kreativität und der Arbeit mit Menschen. Nach dem danach folgenden Fachabitur und der Entscheidung gegen eine Studienzusage bin ich für ein paar Jahre in einem Laden hängen geblieben.

Irgendwann wurde mir der Raum im Angestelltenverhältnis zu eng, denn es gab so viele Bereiche, in denen ich gerne arbeiten wollte. Ich lernte Rica kennen und mit ihr ein ganz neues Modell vom Arbeiten als Floristin.

Im Februar 2016 wagte ich dann, gestärkt durch den Rückenwind von Rica, den Schritt in die Selbstständigkeit. Plötzlich war Platz für Vielfalt: Torten dekorieren, im Café Service arbeiten, Schmuck fertigen, nähen für einen kleinen Dawandashop, Kleinstausstellung von meinen Fotografien, kleinere Innenausbauprojekte, floristische Kurse und natürlich die Arbeit in den wunderbaren Blumenläden. Die Freiheit, all diese vielen Dinge machen zu können, aber nicht zu müssen, zeigt mir, dass diese Entscheidung der richtige Weg war.

Ich freue mich auf neue grüne Wege.